Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Großes Stummfilm-Kino mit Orgel-Improvisation

Orgel-Improvisation zum Stummfilm "Der müde Tod" (1921)

18. September 2023
Aula der Hochschule für Kirchenmusik
Parkstraße 6, 32049 Herford

Improvisation: Prof. Christiane Michel-Ostertun

Filmdauer: ca. 100 Min.
Eintritt frei.

Großes Stummfilm-Kino mit Orgel-Improvisation in der Hochschul-Aula: „Der müde Tod“ von Fritz Lang (1921) - an der Rieger-Orgel begleitet Prof. Christiane Michel-Ostertun improvisatorisch das Film-Geschehen.

Der Film zeigt den Tod als hageren Mann mit wallendem Umhang, der es leid ist, seiner unbeliebten Aufgabe nachzugehen. Er bekommt unerwartet Besuch von einer jungen Frau, deren Geliebter sterben musste, und wird inständig gebeten, diesen wieder zurückzugeben. Ihr werden drei Aufgaben gestellt, die sie allerdings nicht lösen kann. Erst bei der Rettung eines Kindes aus den Flammen opfert sie sich selbst, kommt zu ihrem Geliebten und nährt damit die Hoffnung, dass auch nach dem Tod eine Zweisamkeit möglich ist.

Die Themen Liebe, Tod, Schicksal und Opfertum werden durch die expressionistische Filmsprache Langs gekonnt dargestellt, mit vielen Spezialeffekten und in teilweise abenteuerlicher Atmosphäre.

Foto: Fritz Lang bei Dreharbeiten. Bundesarchiv, Bild 102-08538 / CC-BY-SA 3.0

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns darauf, Sie zu diesem Film- und Orgelereignis in der Aula der Hochschule zu begrüßen. Bitte leiten Sie die Information gerne an weitere mögliche Interessentinnen und Interessenten weiter!

Herzliche Grüße,

HOCHSCHULE FÜR KIRCHENMUSIK
DER EVANGELISCHEN KIRCHE VON WESTFALEN

Abmeldelink

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese kostenlos abbestellen.

Zur Abmeldung klicken Sie bitte hier .

Hochschule für Kirchenmusik der EKvW
Fachbereich Klassisch / Öffentlichkeitsarbeit